Beide Bezirke
Südnassau Rheinhessen

Reformationsgottesdienst in Oppenheim 2023

Liebe Bläser*innen,
liebe Posaunenchorleiter*innen,

dieses Schreiben betrifft den 31.10.2023, den Reformationstag.

Der Planungsausschuss für den überregionalen Reformationsgottesdienst in Oppenheim lädt dieses Jahr zum Reformationsgottesdienst mit dem Thema „Mandelzweig trifft Apfelbaum“ ein.

Festprediger wird unsere neue Pröpstin Henriette Crüwell sein.

Hierzu lade ich alle interessierten Bläser*innen ein, vor allem aus dem Dekanat Ingelheim-Oppenheim. Bitte leiten Sie diese Einladung an andere Menschen dieser Zielgruppe weiter (ich habe nicht alle Adressen). Kommen Sie bitte auch einzeln. Unsere Gemeinschaft wird erfahrungsgemäß gut spielfähig sein, so ist es NICHT nötig als kompletter Posaunenchor mitzuwirken!

Für die im Oppenheimer Reformationsgottesdienst zu spielende Posaunenchormusik wird es bei Bedarf transponierte Noten geben. Diese Noten werden extra angefertigt. Deswegen benötige ich bis zum 1. September Ihre Mitteilung, welche transponierenden Stimmen gebraucht werden.

Ich gehe vom vierstimmigen Choralsatz aus (Sopran, Alt, Tenor und Bass). Bitte schreiben Sie mir z.B. Trompete 1 (Sopran) in B, Tenorhorn (Tenor) in B, Waldhorn (Tenor) in F oder Saxophon (Alt) in Es.

Dies ist eine Vorankündigung und für die Terminplanung gedacht. Es dürfen sich ALLE Evang. Posaunenchöre aus der EKHN und darüber hinaus, die am Reformationstag keinen eigenen Gottesdienst begleiten, eingeladen fühlen.

Achtung Termine

Der Gottesdienst in der Katharinenkirche beginnt am 31.10.2018 um 20:00 Uhr, die Generalprobe für die Posaunenchöre beginnt um 18:30 Uhr und findet ebenfalls in der Katharinenkirche statt.

Am 18.09.2023 um 20:00 Uhr und am 23.10.2023 finden um 19:30 Uhr in der Oppenheimer Katharinenkirche die vorbereitenden Proben statt.

Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich nochmals auf diese Termine hinweisen.

Bitte schicken Sie mir bis zum 1.9.2023 Ihre Wünsche nach transponierten Stimmen (diese werden danach angefertigt).

Und bitte, teilen Sie mir kurz per E-Mail mit, ob Sie kommen wollen und ob Sie weitere Personen mitbringen werden. Das hilft uns, ausreichend Stühle und Noten zu besorgen.

Mit herzlichen Posaunenchorgrüßen
Johannes Kunkel