Beide Bezirke
Südnassau Rheinhessen

„Luther in Brass“ – 1. Rheinland-Pfälzisches Blechbläser-Festival

Luther in Brass

Übersicht

Kurzbericht

Drei Tage lang feierten Blechbläserinnen und -bläser aus Anlass des Jahres der Kirchenmusik 2012 das erste Rheinland-Pfälzische Blechbläser-Festival „Luther in Brass“. Es gab ein reichhaltiges Programm mit Turmblasen und Serenade am Freitag und Workshops am Samstag Vormittag.

Das Festival-Highlight war das Open-Air-Konzert am Samstag Abend, bei dem alle Blechblasenden zusammen mit dem österreichischen Ensemble „Mnozil Brass“ und der A-Capella-Band „Maybebob“ im Wormatia-Stadion musizierten. Mit Gottesdiensten am Sonntag und dem Abschlussblasen am Westportal des Doms endete die Veranstaltung.

Die Veranstaltung hatte zwei Ziele: Einen Beitrag zur Lutherdekade 2007–2017 anzubieten, und auf den Veranstaltungsort aufmerksam zu machen: Worms ist die einzige Lutherstadt in den westlichen Bundesländern. Und: Eine erste „Crossover“-Veranstaltung, die alle Bereiche der Rheinland-Pfälzischen Laien-Blechblasmusik zusammenführt: Blasorchester, Musikschulen und evangelische Posaunenchöre.

Das ist meines Wissens auch bundesweit das erste Mal, dass auf solch breiter Basis eingeladen wurde.

Dafür ist erstmalig ein Notenheft mit Partituren in C für die Posaunenchöre und mit Bb-Stimmen für die Blasorchester im Strube Verlag erstellt worden. Weitere transponierte Noten konnten als PDF-Dateien angefordert werden.

Die Veranstaltung war ein großer Erfolg, auch wenn die gewünschten Besucherzahlen nicht erreicht wurden. Die Teilnahme aus den kooperierenden Verbänden ist noch ausbaufähig, aber ein wichtiger Schritt ist mit dem „1. Rheinland-Pfälzischen Blech-Bläser-Festival“ getan. Wir hoffen auf eine Wiederholung in absehbarer Zeit.

Dieser bundesweite musikalische Höhepunkt wurde veranstaltet von der Stadt Worms in Zusammenarbeit mit dem Kultursommer Rheinland-Pfalz und in Kooperation mit den Posaunenwerk der EKHN, des Rheinlandes und der Pfalz und den Musikverbänden in Rheinland-Pfalz. Gefördert wurde die Veranstaltung vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Johannes Kunkel
Frankfurt"

Nach oben

Bilder

Klicken Sie einfach auf ein Bild, um zur Großansicht zu gelangen.

Wormatiastadion bei Nacht Wormatiastadion bei Nacht Wormatiastadion bei Nacht
Wormatiastadion bei Tag Vorm Dom Vorm Dom
Vorm Dom Vorm Dom Vorm Dom

Nach oben

Website

www.luther-in-brass.de

Presse

Metropolregion Rhein-Neckar News:
Blechbläser-Festival „Luther in Brass“ schafft bleibende Werte

Nach oben