Beide Bezirke
Südnassau Rheinhessen

Zum Tode von Hans-Georg Lachnitt

Johannes Kunkel, Landesposaunenwart im Posaunenwerk der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, zuständig für Rheinhessen und Südnassau, teilt mit:

Mein lieber Freund, Hans-Georg Lachnitt, der Vorsitzende der evangelischen Posaunenchöre in Rheinhessen, ist am Montagabend, den 12. Oktober 2015, auf der Palliativstation der Uniklinik Mainz friedlich und entspannt gestorben.

Hans-Georg wollte keine Traueranzeige, daher schreibe ich dies mit dem Einverständnis seiner Frau Renate.

Die Trauerfeier fand am Freitag, den 16. Oktober 2015, in der Halle des Friedhofs in Ingelheim (Frei-Weinheim) statt.

Hans-Georg Lachnitts Posaunenchor „Die Meenzer Paulusbleezer“ unterstützt vom Posaunenchor der Ingelheimer Versöhnungskirche und weiteren, mit ihm eng verbundenen Blasenden bildeten eine stattliche Gruppe.

Begleitet wurden die Choräle, die Hans-Georg und Renate ausgesucht hatten: EG 398 „In dir ist Freude“, EG 488 „Bleib bei mir, Herr“ und EG 99 „Christ ist erstanden“. Als freie Vortragsstücke wurden gespielt „Music for Queen Mary“ (dieses dreisätzige Werk hatte Henry Purcell zum Tode von Queen Mary II komponiert) und „Wendet euch um ihr Äderlein“ von Samuel Scheidt.

Meine Gedanken werden immer wieder zu Hans-Georg wandern. Er hat unsere Posaunenchorarbeit als rheinhessischer Vorsitzender wesentlich durch seine Leitung unterstützt, hat zahlreiche Veranstaltung mit seiner Erfahrung organisiert und hat als Bläser und Chorleiter zu vielen Posaunenchormenschen fruchtbare Beziehungen entwickelt.

Mit traurigen Gedanken
Johannes Kunkel

Letztes Bild von Hans-Georg Lachnitt - auf
der Palliativstation in Mainz

Letztes Bild von Hans-Georg Lachnitt – auf der Palliativstation in Mainz
Foto: Renate Lachnitt

Trauerrede

gehalten von Pfarrer Peter Fleckenstein, Versöhnungsgemeinde Ingelheim, am Freitag, den 16. Oktober 2015

Video mit Hans-Georg Lachnitt

EPiD-Posaunenchor musiziert auf der Ratstagung 2010

Nach oben