Beide Bezirke
Südnassau Rheinhessen

Einladung zur Bezirksversammlung Rheinhessen

Liebe Bläserinnen und Bläser, liebe Freunde der Posaunenchorarbeit in Rheinhessen,

ich hoffe Ihr hattet/Sie hatten alle einen hoffnungsvollen, guten und vor allem gesunden Start in das neue Jahr 2021. Was dieses Jahr uns bringen wird, ist derzeit noch schwer abzuschätzen. Unsere Terminkalender waren für 2020, wie eigentlich immer, gut gefüllt mit Proben, Lehrgängen, Gottesdiensten und Konzerten – dieses Jahr bleibt der Terminkalender ungewohnt leer, Planungen fallen schwer. Vieles (fast alles) musste 2020 abgesagt werden. Lieb gewonnene Traditionen wurden jäh unterbrochen. Eine unfreiwillige Zäsur, die einerseits schwer auszuhalten ist und viel Kraft kostet, andererseits aber auch viel Kreativität und Neues hervorgebracht hat. „Blasen vom Balkon“ hat sich etabliert, Posaunenchöre haben über Videokonferenztools räumlich getrennt gemeinsame Proben gehalten und hervorragende Zusammenschnitte produziert, es wurden neue Örtlichkeiten für Proben im Freien gefunden, Videoeinspieler für Gottesdienste wurden produziert, Jungbläser wurden digital unterrichtet, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Das, was wir sonst als selbstverständlich sehen, was vielleicht manchmal auch nur als ein Termin unter vielem in unserem Kalender steht, nämlich gemeinsame Proben und Auftritte oder Ausbildung vor Ort, hat sich als kostbarer Schatz erwiesen. Vielleicht werden wir eine neue Wertschätzung unserer persönlichen Begegnungen bei der Posaunenchorarbeit aus der Corona-Zeit mitnehmen, vielleicht werden wir mit noch größerer Freude zur Probe gehen, weil wir schmerzlich erlebt haben, was uns eigentlich fehlt, wenn wir nicht zusammen spielen dürfen. Ich wünsche es uns allen. Ich wünsche uns einen gelingenden „Neustart Posaunenchor“, wenn wir endlich wieder gefahrlos miteinander musizieren können.

Auch wenn das Planen derzeit schwer fällt, wollen wir doch begonnene Projekte weiterführen, die Bläserarbeit in unserem Bezirk zumindest weiter denken. Darum haben wir uns entschieden, am Termin für unsere Bezirksversammlung am 29. Januar 2021 festzuhalten. Dass wir die Versammlung nicht vor Ort durchführen können und dürfen, ist mittlerweile klar. Wir haben uns deshalb dazu entschieden, die Bezirksversammlung erstmals digital via Zoom durchzuführen. Da das gemeinsame Musizieren entfällt, haben wir die Uhrzeit auf 20 Uhr verschoben. Für die Planung bitten wir um eine kurze Rückmeldung per E-Mail vorab an mich unter vorstand@bezirk-rheinhessen.de und unseren Landesposaunenwart Johannes Kunkel unter johannes.kunkel@zentrum-verkuendigung.de. Die Zugangsdaten für das Zoom-Meeting werden wir Ihnen dann zuschicken.

Es ist aber auch möglich, sich mit dem Telefon einzuwählen. Dann gibt es nur Ton und kein Bild. – Bitte schreiben Sie einen kurze Mitteilung an Johannes Kunkel (johannes.kunkel@zentrum-verkuendigung.de), wenn Sie dies wünschen. Er schickt Ihnen dann die Anleitung und die Einwahltelefonnummern zu.


Folgende Tagesordnungspunkte sind für die Bezirksversammlung vorgesehen:

TOP 1:Begrüßung und Beschluss der Tagesordnung
TOP 2:Kurzprotokoll der BV 2019
TOP 3:Finanzen (Kassenbericht, Kassenprüfungsbericht, Entlastung – 2019 und 2020)
TOP 4:Jahresberichte 2020 Bezirksvorsitzende und Landesposaunenwart und Aussprache
TOP 5:Anstehende Termine und Veranstaltungen
TOP 6:Verschiedenes

Bitte teilt/teilen Sie Ergänzungswünsche bis spätestens zum 22. Januar mit.

Um den Austausch in diesen schwierigen Zeiten zu ermöglichen, hat Johannes Kunkel eine Online-Konferenz Posaunenchorleitung ins Leben gerufen, die am 19. Januar um 20 Uhr bereits zum zweiten Mal stattfinden wird. Wer sich daran beteiligen möchte, möge sich bitte ebenfalls bei Johannes Kunkel anmelden, um die Zoom-Zugangsdaten zu erhalten.

Herzliche Grüße, alle guten Wünsche und – trotz allem – stets gute Puste und Ansatz für 2021

Anke Vogel
(Vorsitzende des Bezirks Rheinhessen, Posaunenwerk der EKHN)