Beide Bezirke
Südnassau Rheinhessen

Grüße von Friedel W. Böhler

Liebe Bläserinnen und Bläser,
liebe Chorleiterinnen und Chorleiter,

mein Freund und Mentor Friedel W. Böhler hat kürzlich ein kleines Buch mit Liedbetrachtungen geschrieben, die als etwas längere Andachtstexte (oder zur eigenen Meditation) in unserer Arbeit gebraucht werden könnten. Es ist im Format des bekannten EPiD-Andachtsbüchleins erschienen (kleiner DIN A 5), umfasst 85 Seiten und kostet 10,00 EUR. Wer in seiner Posaunenchorprobenarbeit Andachten durchführt, dem sei das neue Buch empfohlen.

Johannes Kunkel


Broschüre mit Liedbetrachtungen zu den Chorälen und Liedern der Sammlung ERD UND HIMMEL SOLLEN SINGEN

WAS WIR SINGEN

LiedbetrachtungenWer unser evangelisches Gesangbuch mit offenen Augen und geöffnetem Herzen durchblättert, wird sich wundern und vielleicht die Zeit vergessen. Welch enorme Schätze aus den zurückliegenden Jahrhunderten und aus unserer Zeit sind hier zu finden! Manches davon könnten wir sofort unterschreiben, weil es uns „aus dem Herzen spricht“. Anderes mag uns befremden, ruft unseren Widerspruch hervor, bleibt uns unverständlich. Wer von Kindesbeinen an mit diesen Liedern aufgewachsen ist, hat einen unverlierbaren Schatz erworben. Wer als erwachsener Mensch mit diesen Liedern in Berührung kommt, kann seine Vorlieben und Schwerpunkte entwickeln. Je nach Lebenslage und Alter werde ich mehr von diesen oder jenen Liedern angesprochen. Die Liedtexte regen nicht nur zum Nachdenken, sondern auch zum Mitfühlen an. Die Melodien klingen nicht nur in uns und verankern diese Lieder in unseren Herzen; sie prägen auch unseren musikalischen Geschmack und wecken Empfindungen in uns, über die wir sonst gar nicht nachdenken würden.

Musiker aus der Vergangenheit und in der Gegenwart kleiden diese Melodien in die unterschiedlichsten Klangbilder: vom Orgelbegleitsatz über den Chorgesang, vom Band-Arrangement über die Solonummer zur Orchesterfassung bis hin zur Posaunenchorbearbeitung. Im Idealfall bilden Text, Melodie und Arrangement eine Einheit und unterstützen und stärken sich gegenseitig.

Was wir singen, das sagt etwas darüber aus,
was uns geprägt hat und was uns anspricht,
was uns bedeutsam und hörenswert ist,
was aus uns spricht und uns verbindet.

Was uns verbindet
Viele Menschen singen selten den Choral alleine, sondern meist in Gemeinschaft mit anderen Menschen. Es ist eine Binsenweisheit, dass Singen verbindet. Aber beim Singen der geistlichen Lieder verbindet uns auch der Glaube an Gott. Der gemeinsame Glaube wird hörbar. Nicht nur ich darf singen, sondern:
ERD UND HIMMEL SOLLEN SINGEN !!

Diese Liedbetrachtungen sollen uns helfen, den Liedern der Notenausgaben und der CD ERD UND HIMMEL SOLLEN SINGEN näher zu kommen. Diese Lieder – Melodien und Texte – werden hier betrachtet und auf den theologischen Gehalt untersucht. Die Ausgabe ist mit Fotos von Cordula Stichel ausgestattet. 85 Seiten, 10,00 Euro.

Zu beziehen über Friedel W. Böhler, Lahnblick 10, 35041 Marburg, Tel.: 06420-8393 814, Mail: friedelw.boehler@gmx.de.

oder:
Bestellen beim GuC-Notenverlag

Zum Reinschauen: Buchauszug mit Vorwort, Inhaltsverzeichnis und einem Beispiel


Erd und Himmel sollen singen – CD

Die Liedbetrachtungen beziehen sich auf eine CD, die bei verschiedenen Anbietern erhältlich ist. Reinhören kann beispielsweise bei Stretta.