Beide Bezirke
Südnassau Rheinhessen



Laudatio

Lieber Johannes – ich denke, dass ich im Namen aller rede, wenn ich Dir hier unseren riesengroßen Dank ausspreche. Wofür?

I. Für die Organisation der Freizeit

Der Ablauf derselben war, wie immer, perfekt durchdacht und durchorganisiert; zu Beginn war vielleicht etwas protestantischer Leistungsdruck, aber dann hat sich der Ablauf ferienadäquat eingependelt.

Beste Unterstützung für eine gelungene Durchführung waren natürlich dei flankierenden Aktivitäten von Ulrike und Sigrid, die sich liebevoll-engagiert um den Nachwuchs gekümmert haben.

II. Für das Programm, die Auswahl der Stücke, das Notenmaterial

Eine begrenzte Anzahl von Vorlagen mit Variationsbreite gewährten stete Übersichtlichkeit und Durchblick bei unseren Auftritten – außen und innen. Der Schwierigkeitsgrad war angemessen, auch wenn Dich mitunter das metrische Teufelchen, z.B. bei Haydn, zu reiten schien, als es sich dem Tempo der Wanner-Brothers nähern wollte.

Klaus Petri
Klaus Petri

III. Für die Art und Weise, wie Du die Lerninhalte vermittelt hast.

Dein Vorgehen war einfühlsam-kleinschrittig und geduldig nachfassend. Deine Zielsetzungen waren geschickt anvisiert, auf die Du protestantisch-inspizierend hingearbeitet hast.

Deine gesprochenen rhythmischen Vorentlastungen sowie das Einüben elementarer Figuren fanden die zumeist ungeteilte Aufmerksamkeit der Gruppe.

Nicht zu vergessen Deine engelsgleichen Bemühungen um das Eintrichtern der Swingphrasierung oder den Intonationsausgleich durch variable Zungenstellungen, die Biegetöne oder die Übungen mit und ohne Mundstück.

Natürlich gab es viel Vertrautes, aber auch vorübergehend in Vergessenheit Geratenes, was aber für die täglichen Übungen der nächsten Monate tiefenwirkende Impulse setzt. Manchmal glaubt man ja, schon Alles zu wissen – also ein kleiner Schlaumeier/In zu sein – aber viel wichtiger schient mir das Automatisieren elementarer Einblas-Übungen. Das hast Du uns mustergültig vermittelt.

Fazit: Ganz herzlichen Dank für eine methodisch-didaktisch gelungene und organisatorisch perfekte Familienfreizeit!

Klaus Petri