Beide Bezirke
Südnassau Rheinhessen

Richard Roblee's „Very Little Big Band“ beim Workshop des Posaunenchores Darmstadt

Zum 11. Mal in Folge führte der Darmstädter Dekanatsposaunenchor seinen jährlichen Workshop durch. Dieses Mal wieder in der Familienferienstätte Dorfweil im Taunus.

Als Referenten hatte Chorleiter Hans-Jürgen Läpple den Arrangeur, Komponisten, Posaunisten, Bandleader und Professor an der Würzburger Musikhochschule Richard Roblee eingeladen.

Der – dem Chor bis dahin persönlich unbekannte – Richard Roblee, schaffte es sofort, die Bläserinnen, Bläser und Gastbläser in seinen Bann zu ziehen. Mühelos schaffte er es bis zum Sonntagmittag, die Konzentration der Bläser freundlich zu fordern. Mit abwechselnd spannenden Vorlesungen und Spielen seiner Literatur aus den bekannten „Bayernheften“ und „Preludio“ gestaltete er ein Programm in dem auch vermeintlich bekannte Stücke in neuer Frische erklingen konnten.

Wer hat noch nicht „Just a closer walk“ gespielt und glaubt, er könne dem Stück nichts Neues mehr abgewinnen? Weit gefehlt. Mit der richtigen Konzentration auf Artikulation und Dynamik, verbunden mit neuem Hintergrundwissen, erklang gerade dieses Stück in völlig neuem Gewand.

Absoluter Höhepunkt des Workshops war aber Roblee's Auftritt am Abend mit seiner "Very Little Big Band". Was hier der Bassposaunist Mathias Grabisch und der Trompeter Jürgen Hahn zusammen mit dem nun auch als Sänger agierenden Richard Roblee zelebrierten, kann mit Worten fast nicht ausgedrückt werden. Keine Sekunde kam vermeintliche Langeweile bei dieser Besetzung auf. Die drei schafften es, ein ganzes Konzert die fachlich kundigen, nun das Publikum spielenden Bläser, zu begeistern. Nach jeder Nummer verdient lang anhaltender Beifall. Von Müdigkeit keine Spur, bei Roblee wie bei den Zuhörern. Hatten doch beide den ganzen Tag miteinander gearbeitet. Roblee war sogar erst am Samstagmorgen angereist. Das heißt, sein Tag hatte um 5 Uhr begonnen!

Allein dafür gebührt ihm Dank und Respekt!

Am Sonntagmorgen dann ein weiteres Highlight. Läpple hatte für das Reformationskonzert des Chores im November 2003 ein Stück für drei Flügelhörner in Auftrag gegeben. Roblee hat das Gewünschte umgesetzt und dem Chor vorgestellt.

Die ersten Klangeindrücke, gespielt von allen Bläsern, stimmten mehr als optimistisch. Das Konzert am 2. November in Darmstadt wird als Uraufführung einen Roblee-Titel enthalten, auf den die Zuhörer gespannt sein können.

Kein Gospelsong, sondern eine Suite zum Konzert-Thema „Erde“. Es wird sich lohnen, den Termin schon jetzt zu notieren:

2.11. in der Michaelskirche zu Darmstadt um 16 Uhr
die „Earth-Suite“ von Richard Roblee.

Nach dem abschließenden Mittagessen fuhren 24 begeisterte, beeindruckte und neu motivierte BläserInnen nach Hause.

Das sind Ergebnisse, die sich jeder Workshop-Organisator und Chorleiter wünscht.

Dank an Richard Roblee, Dank an die "Very Little Big Band" und Dank an die Bläser.

Hans-Jürgen Läpple

Diashow vom Workshop

Richard Roblee