Beide Bezirke
Südnassau Rheinhessen

Swing, Rock and Jazz

plakat So etwas bekommt man nicht alle Tage zu hören! Das Konzert des Bläserkreises in Hessen und Nassau (BiHuN) am 22.6.2002 in der Rheingauhalle in Eltville bildete etwa die Mitte und auf jeden Fall den musikalischen Höhepunkt des Bezirksposaunentags in Eltville. Oliver Groenewald, der bereits am Nachmittag einen Workshop leitete, wirkte als Solist mit. Gespielt wurden Kompositionen und Arrangements von Oliver Groenewald und weitere Stücke in verschiedenen Stilarten des Jazz.

Dem Bläserkreis und seinem Leiter, Landesposaunenwart Johannes Kunkel, war schnell anzumerken, dass sie sich hier auf ihrem musikalischen Terrain bewegten. Die - teilweise sehr anspruchsvollen - Stücke wirkten durchweg ausgereift und überzeugend. Die ersten beiden Stücke von Richard Roblee, „Blues for Brass“ und „Meditations-Blues“, überzeugten in ihrem satten Sound und durch die Solopartien (Posaune, Tuba und Flügelhorn). Bei zwei Liedern von Clemens Bittlinger, „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“ und „Sei behütet“ wurde auch mitgesungen. Mit einem Arrangement von Dieter Kranzleiter zu „Sammy's Freilach“ erklang ein Stück Klezmermusik - sehr überzeugend und wirkungsvoll.

Bei „Christe, du Lamm Gottes“ trat erstmals der Arrangeur und Solist Oliver Groenewald auf. Sein singender Ton auf dem Flügelhorn und seine faszinierenden Improvisationskünste führte die Zuhörer gleichsam in eine andere Welt, harmonierte gleichzeitig in frappierender Weise mit dem Part des Bläserkreises. Sicherlich war dieses Zusammenwirken eine große Stunde des Bläserkreises, und man merkte allen Beteiligten die Freude daran an. Groenewald erweitert das bereits veröffentliche Arrangement für Posaunenchor mit einer interessanten Intro und ausgeprägten improvisatorischen Abschnitten. Diese Fassung war ein Auftragswerk für den vor kurzem durchgeführten Landesposaunentag des hannoverschen Posaunenwerks in Melle (bei Osnabrück). Luthers Choral erklingt hier zwischen herb harmonisierten Choralzitaten und heftiger Jazz-Harmonik.

Für den Bezirksposaunentag in Eltville komponierte Groenewald den Titel „'Round Midnight“. Auch hier wirkte er als Solist auf dem Flügelhorn mit. Geprägt ist dieser umfangreiche Titel von Bigbandsound, Bebop-Einwürfen, einer besonderen Behandlung des Trompeten- und Posaunenregisters und der großen Solokadenz.
Den Zuhörern war sofort bewusst, dass sie hier Einmaliges erlebten! Das dritte große Werk von Groenewald in diesem Programm war wieder ein Arrangement eines Lutherchorals: „Verleih uns Frieden gnädiglich“. Diese Fassung erklang bereits bei einem Kirchentagskonzert in Frankfurt. Auch hier ist der Choral eingefasst in eine herbe Jazzharmonik - ohne rhythmische Zutaten und deswegen deutlich als Choral ausgewiesen. Groenewald bestach auch hier als Solist auf dem Flügelhorn und Johannes Kunkel erwies sich als souveräner Leiter des Ganzen.

Oliver Groenewald wirkte bei Arrangements zu den traditionellen Titeln „St. Louis Blues“ und „Deep River“ und zu „Wave“ von Jobim/Lang mit und prägte auch diese Stücke mit seinem weichen, jazzigen Ton.

BiHuN lief gegen Schluss noch einmal mit „Pink Panther“ zur Höchstform auf und verabschiedete sich mit einem Groenewald-Arrangement zu „Good news! The chariot's coming“ als Zugabe. Fazit: Eine große Stunde jazziger Bläsermusik! Eine wichtige Station für zukunftsweisende Posaunenchorarbeit!

Friedel W. Böhler