Beide Bezirke
Südnassau Rheinhessen

BiHü(h)ner und ein Hahn

Konzert in der St.Hedwigs-Kathedrale in Berlin , 30.5.03 anläßlich des ÖKT

Schon auf der Busfahrt, wenn mensch endlich mal zeit hat sich das Kirchentags-Programm in Ruhe anzukucken, meinte Ad „ich hab was gefunden das mich interessiert: Swing in Brass mit BiHuN” son Pech : da gehen wir sowieso alle zusammen hin, meinste wir lassen unsre BiHüNer im feindlichen Ausland ohne moralischen Beistand? *lol*

(Konzertkritik, die nur aus „alles fantastisch!” besteht, is ja bissi doof und öde, deshalb müsst ihr bissi Drumherum-Schnickschnack ertragen.)

Diese St.Hedwich sieht ja von außen aus wie ne Moschee mit dieser Kuppel, fehlt nur noch das Minarett, und wenn du reinkommst, stehst du erstma vor nem Riesenloch im Boden, die ham einfach mitten in der Kirche nen Keller, wo sie ihre ganzen Seitenkapellen und Marienaltäre aufbewahren. Habsch auch noch nie gesehn sowas..........

BiHuN Claudia und Daniela hatten uns schon paar Sitzplätze freigehalten mit bestem Blick auf die Hühner, aber der Chef ging während des soundchecks rum, die Akustik testen und sagte, unten im Keller wärs am besten............also Rucksäcke gepackt und runter.....ja.....mal was ganz anderes..... So zu Johannes aufblicken tu ich selten *gggg*

Der sound da unten ein Wahnsinn: glasklar, Kathedralklang mit Hall und trotzdem jeder einzelne Ton wie ne Perle.
Dafür warn die Ansagen nicht zu verstehn, aber konnt mensch ja von den Lippen ablesen was gemeint sein könnte und die Musik is ja auch wichtiger......

Jürgen Hahn und BiHuN-Trompeten Der Spruch „das sind hier oben keine Superstars, sondern normale Posaunenchorleut wie du und ich” wurde nicht nur mit Gelächter quittiert, sonder auch ma gleich ad absurdum geführt: welcher 'normale' PC-Tubist hält abwechselnde Einsätze auf 1 und achtel vor eins minutenlang durch ohne Temposchwankungen?
Das Stück hieß übrigens 'Funk4Berlin', von Jürgen Hahn geschrieben und war ne Uraufführung, was Johannes aber „wegen der Aufregung” erst hinterher verriet.

Das zweite Stück von Hahn, das gespielt wurde, „Harlem Church Funk” *hmja* also für echt Harlem war das arg steif, aber für uns hier das, was grad noch so an Temperament inner Kirche zumutbar is *lachwech*

Von Groenewald spielten sie „Christe du Lamm Gottes”, das Publikum sollte ein 'f' summen, bekam von Johannes ein 'Daumenhoch' für 'stimmtaufAnhieb' .....kein Wunder: bei so Konzis sind doch 75% der Zuhörer selbst Bläser, da is das 'f' ja fest eingebaut *lol* nach paar Minuten dacht ich „der Klang wird aber jetzt schön voll” kuckte nach oben und sah, dass inzwischen die Posaunen eingesetzt hatten.....nee „einsetzen” is völlich falsch, wenn es je ein „in-den-Ton-reinschleichen” gegeben hat dann dieses !!!!!!!!!! sowas von weich und unmerklich habsch echt noch nie gehört Kompliment hoch drei!!!!!!!!

BiHuN-Unterstimmen Hahn spielte immer wieder Solo-Improvisationen zu den Stücken, mal Flügelhorn aber auch auf der Trompete wunderbar weicher Klang, er beherrschte diese Akustik perfekt, spielte mit dem Hall als Echo, sehr 'versunken' ....aber keine Panik: ordentlich gefetzt bzw geswingt wurde auch *gggggg* und auch die Bihüner kamen mit Solo dran, waren nicht wesentlich schlechter wenn mensch bedenkt dass sie ja alle Laien sind............

Singen durften wir auch: „study war no more” und „Friede sei mit dir” von Jungcurt und bei „hevenu shalom alechem” wars zwar nich vorgesehn, aber ham wir einfach trotzdem gemacht *ggg*

Als Zugaben (die Leut für das nächste Konzi kamen schon rein), „Sammys Freilach” (Ad ganz glücklich: „mein Lieblingsstück ham sie auch gespielt”) und „just a closer walk” bei den ersten 2 Takten lachte schon der Saal, das is ja so bekannt, Johannes ging einfach weg und setzte sich zu Daniela, das bissi kriegen die Hühner auch allein hin *gggg*

Als wir wieder aus unsrer Versenkung auftauchten, rieben wir uns erstma die Augen: die Kirche war gerappelte voll geworden, alles Leut, die von draußen Musik gehört und neugierig reingekommen warn?

Gruppenbild mit Jürgen Hahn Was soll ich denn sagen? Alles fantastisch?
Natürlich gabs paar kleine Kratzer im Lack: Johannes musste die Tuba mal mit „Takt51” (oder so ähnlich) auf die Spur bringen, das wirkt immer bissi peinlich sowas. Manchmal war die Bihuhntrompete bissi hart und grell neben Hahn oder die Posaunen holperten mal.....aber du liebe Zeit, das sind doch echt Lapalien.....völlig perfekt is dann wieder steril und kalt.......... An ner andern Stelle liefen sie dafür so perfekt parallel, dass mensch nur an den Armbewegungen erkennen konnt, dass da mehrere spielten.
Nörgler finden eh immer was zu meckern...........

Fritzi neben mir meinte auch „die sehn garnicht wie Profis aus, die sind so locker und lachen auch mal zwischendurch” *grins*
Ad meinte allerdings (er war oben geblieben) die Posaunen wären sehr schwammig-holperig-breiig rübergekommen, also hauptsächlich die tieferen Töne, das lag wohl dann an der Akustik an seinem Platz im Verhältnis zur Kuppelwölbung oder so............

Und ne nette story am Rande: am letzten Tach in der U-Bahn hörte ich, wie sich zwei Leut unterhielten (anscheinend KEINE Kirchentagsteilnehmer) ob sie und was sie so vom KT mitgemacht hätten, und der Eine sagte „ich war Freitag morgen bei nem Konzert in St Hedwich, so Jazzbläser, das war geil!”
o.k. an dem Begriff „so Jazzbläser” könnten wir noch arbeiten, aber sonst is dem nix mehr hinzu zu fügen...........

Barbara Alban
Posaunenchor Eltville