Beide Bezirke
Südnassau Rheinhessen

BiHuN & Band beim DEPT 2016 in Dresden

Was für eine tolle Stimmung! – Das Publikum in der Bethlehemkirche zu Dresden-Tolkewitz ließ spüren, welche Begeisterung der Deutsche Evangelische Posaunentag (DEPT) bei seinen Teilnehmenden bewirkte.

BiHuN & Band, das sind vier Trompeten, drei Posaunen und eine Tuba, letztere ist zeitweise zur Rhythmusgruppe zu zählen. Diese Band besteht aus E-Bass, E-Piano und kleinem Jazz-Drumset. Man kann auch sagen, eine „Bigband ohne Saxophon-Satz“, die Posaunenchor-Jazz spielt.

Schon der Applaus für das eröffnende „St. Thomas“ vermittelte BiHuN & Band die Bestätigung, dass all die probenden Vorbereitungen (im stillen Kämmerlein und in den gemeinsamen Proben) zum erwünschten Ergebnis geführt hatten. Das Konzertprogramm bot als Schwerpunkt klassischen Jazz und wurde erweitert um den „Vogelsang Tango“ von Jürgen „Jay“ Hahn und um den Klezmer-Titel „Hevenu Shalom Alejchem“, einen Standard, der momentan in keinem BiHuN & Band-Programm fehlt.

BiHuN & Band waren zweifach erfreut: Zum einen konnte am Vorabend des DEPT eine zusätzliche, ausführliche (und öffentliche) Soundcheck-Probe organisiert werden, zum anderen zeigte sich in dieser Probe, dass die ganz spezielle Sandsteinakustik dieser besonderen Kirche hilfreich für eine gelungene Abstimmung des Sounds der Gruppe war. – Die Bethlehemkirche war der erste Kirchenneubau in der damals noch jungen DDR. Eine Bauauflage war, im ortsüblichen Elbsandstein zu bauen.

Das Projekt BiHuN & Band endete mit dem Konzert in Dresden. Für die geplanten Konzerte im Reformationsjahr 2017 werden sich die Mitglieder wieder zusammen finden. Übrig bleiben wird der ein oder andere Ohrwurm und vor allem die Erinnerung an die Jazz-Atmosphäre, wenn nach den gespielten Soli quittierender Applaus erklang. Die Zuhörenden aber auch BiHuN & Band werden dieses Konzert des DEPT nicht vergessen.

Johannes Kunkel
Frankfurt

Bilder

Klicken Sie einfach auf ein Bild, um zur Großansicht zu gelangen.